Arthur Laux

Direktor für Moot Courts 2021/2022

Über mich

Ich bin Arthur Laux, 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus der Nähe von Marburg. Im September 2018 bin ich nach Frankfurt am Main gezogen und habe dort mein Jurastudium begonnen. Aktuell befinde ich mich im 6. Fachsemester, studiere aber zurzeit für ein Jahr in Paris.

Warum ELSA?

In der Einführungswoche meines Studiums war es meine damalige Mentorin, die mein Interesse für ELSA geweckt hat. Vor allem nach einem Study Visit nach Straßburg, bei dem ich nicht nur viele Freunde gefunden, sondern auch etliches gelernt habe, wurde mir klar, dass ELSA mehr ist als ein länderübergreifendes Netzwerk. ELSA ist Verbundenheit und vielmehr auch Zusammenhalt, doch vor allem eins: eine Chance. Durch ELSA erhält man Möglichkeiten, die weit über das hinausgehen, was man von einem „einfachen“ Netzwerk erwarten kann. ELSA bietet Raum für die persönliche und akademische Weiterentwicklung. ELSA gibt dir Perspektiven und Optionen, schon vor Abschluss des Studiums Erfahrungen zu sammeln. Schließlich eröffnet ELSA dir aber auch Gelegenheiten, selbst aktiv zu werden, Verantwortung zu übernehmen, das Netzwerk mitzugestalten, in einem Team zu arbeiten und Probleme, die sich dort ergeben können, gemeinsam zu lösen. Kurzum: Es gibt kaum Gründe, ELSA nicht zu machen.

ELSA CV

seit 10/2021 Direktor für Moot Courts bei ELSA-Deutschland e.V.
06/2021 Teilnahme an der 67. Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. (online)
01/2021 Teilnahme an der 66. Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. (online)
09/2020 Teilnahme am 97. Herbstreferententreffen von ELSA-Deutschland e.V. (online)
07/2020 Teilnahme an der 09. Außerordentlichen Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V.
01/2020 Teilnahme an der 64. Generalversammlung von ELSA-Deutschland e.V. in Frankfurt am Main
09/2019 bis 01/2020 Mitglied im OC für die 64. Generalversammlung von                        ELSA-Deutschland e.V. in Frankfurt am Main
09/2019 Teilnahme am 95. Herbstreferent:innentreffen von ELSA-Deutschland e.V. in Halle, Chair des AA-Workshops
08/2019 bis 07/2021 Vorstand für Akademische Aktivitäten bei ELSA-Frankfurt am Main e.V.
seit 10/2018 Mitglied bei ELSA-Frankfurt am Main e.V.