Alma Lüdtke

Direktorin für PD 2021/2022

Über mich

Mein Name ist Alma und ich wohne in der wunderschönen Hansestadt Hamburg. Mit meinen 23 Jahren befinde ich mich im 6. Semester meines Jurastudiums (Schwerpunkt: Handels- und Gesellschaftsrecht). Zur Zeit arbeite ich als Assistentin eines Steuerrechtsanwalts und unterrichte ehrenamtlich neben dem Studium Kinder im Alter von 5 bis 18 Jahre in Tanz und Akrobatik. Ursprünglich komme ich aus dem idyllischen Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern und bin auch heute noch sehr heimatverbunden. Ich genieße jedoch das spannende (juristische) Großstadtleben sehr.

Warum ELSA?

In meiner Orientierungswoche an der Universität im 1. Semester wurde ich unglaublich herzlich von meiner Lokalgruppe ELSA-Hamburg e.V. empfangen. Von diesem Tag an wollte ich Teil dieses faszinierenden Vereins werden. ELSA ist für mich die Möglichkeit, sowohl andere Juraliebhaber:innen als auch tolle Freunde fürs Leben kennenzulernen. Zwischen grenzenlosem Spaß und einer unglaublich disziplinierten Arbeitsmoral, finden wir uns bei ELSA wie eine große Familie in der Mitte wieder. Des Weiteren bewundere ich den prägnanten Einfluss und Stellenwert des Netzwerks in der Gesellschaft: Das Ersetzen der fehlenden juristischen Praxis im Studium, viele menschenrechtliche Projekte, besonders aber das Praktikumsprogramm (STEP) sind nur ein kleiner Teil davon, was unseren Verein in den letzten 40 Jahren unentbehrlich gemacht hat. Ich möchte helfen, dieses Netzwerke auszubauen und anderen die Möglichkeit zu geben, davon zu profitieren und die Rechtswissenschaft dadurch lieben zu lernen.

ELSA CV

seit 09/2021 Direktorin für PD bei ELSA-Deutschland e.V.
09/2020 bis 08/2021 Direktorin für STEP bei ELSA-Deutschland e.V.
08/2019 bis 07/2020 Vorstand für STEP bei ELSA-Hamburg e.V.
seit 04/2019 Mitgliedschaft bei ELSA-Hamburg e.V.