FAQ zu ELSA Traineeships
Allgemeine Fragen
Muss ich ELSA Mitglied sein, um mich für eine ELSA Traineeships-Stelle zu bewerben?
Ja. Um ELSA Mitglied zu werden, wendest Du Dich am besten an deine lokale ELSA Gruppe.
Ich habe bereits einen Abschluss (Staatsexamen oder Bachelor/Master) und bin nirgendswo eingeschrieben.
Du kannst Dich trotzdem bewerben. Die einzige Voraussetzung ist, dass Du ELSA Mitglied bist. Praktika, die das Level Graduate – Master ausgeschrieben sind, richten sich gerade an Personen, die bereits das erste Staatsexamen komplett absolviert haben.
In welchen Ländern werden ELSA Traineeships-Stellen angeboten?
ELSA Traineeships-Stellen gibt es grundsätzlich in ganz Europa und sogar darüber hinaus, z.B. in den USA, in der Türkei und in der Dominikanischen Republik. Die Länder variieren jedoch, da bei jeder Ausschreibung andere Stellengeber in unterschiedlichen Ländern und Städten am ELSA Traineeships-Programm teilnehmen können.
Wann wird der nächste ELSA Traineeships-Newsletter veröffentlicht?
Die Stellen werden zweimal pro Jahr ausgeschrieben. Auf traineeships.elsa.org erfährst Du den nächsten Termin für die Veröffentlichung der ELSA Traineeships-Praktika.
Ich würde gerne im Sommer ein Praktikum machen. Werden da auch Praktika angeboten?
Ja, die meisten ELSA Traineeships-Praktika finden im Sommer statt. Auch hier empfiehlt es sich, sich die Stellenausschreibungen anzusehen und sich die Stellen auszusuchen, die zeitlich passen. Jeder Arbeitgeber hat verschiedene Präferenzen, die bei der Ausschreibung berücksichtigt werden.
Ich bin im 2. Semester und würde mich gerne auf eine Stelle bewerben, die für Graduate - Bachelor ausgeschrieben ist.
Das geht leider nicht (siehe unten). Du kannst Dich jedoch auf alle Stellen bewerben, die für Undergraduate ausgeschrieben sind.
Welche Sprachen muss ich sprechen, um mich bewerben zu können?
Es gibt keine pauschalen Anforderungen an Sprachkenntnisse. Für jede Stelle sind individuelle Anforderungen gegeben, die man jeweils erfüllen muss, wenn man sich bewerben möchte. Dabei gibt es drei Abstufungen: Fluent, Good und Basic.
Fragen zur Bewerbung
Wo bekomme ich die Bewerbungsunterlagen her?
Bei jeder Stellenausschreibung auf step.elsa.org ist ein Link namens „Click here to apply now“ verfügbar. Wenn Du diesen anklickst, gelangst Du zur Online-Bewerbungsmaske. Du bereitest Lebenslauf und Motivationsschreiben entsprechend in einem Office-Dokument vor und triffst Dich mit Deinem lokalen STEP-Verantwortlichen. Du bringst alle Scheine und Zeugnisse mit, die Du benötigst, um deine Rechts- und Sprachkenntnisse nachzuweisen. Wenn alles stimmt, dann fügt ihr Deine Angaben gemeinsam in die Bewerbungsmaske ein und schickt die Bewerbung ab.
Was mache ich, wenn ich keinen Nachweis über meine Sprachkenntnisse habe?
Das liegt grundsätzlich im Ermessen des jeweiligen STEP-Verantwortlichen Deiner Fakultätsgruppe. Wenn Du Auslandsaufenthalte im Rahmen Deines Studiums nachweisen kannst, dann ist dies jedoch ein Zeichen dafür, dass Du die Sprachen entsprechend gut beherrschst. Auch kannst Du Dein Abiturzeugnis vorlegen, um Sprachkenntnisse nachzuweisen. Details kannst Du mit dem STEP-Verantwortlichen Deiner ELSA-Gruppe vor Ort besprechen.
Ich möchte mich für Stellen in Polen bewerben. Kann ich meine Bewerbung auf Polnisch verfassen?
Nein, das ist nicht möglich. Die Bewerbung ist auf Englisch zu verfassen, da STEP ein internationales Programm ist. Bevor die Bewerbungen an die Stellengeber weitergeleitet werden, findet durch ELSA International eine Vorauswahl statt und dieser versteht im Zweifel kein Polnisch. Das gleiche gilt für jede andere Sprache außer Englisch.
Wie finde ich heraus, ob ich für die Stelle, auf die ich mich beworben haben, ausgewählt wurde?
Ungefähr einen Monat nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die sog. Selection Results auf step.elsa.org veröffentlicht. Zusagen werden grundsätzlich früher verschickt als Absagen. Sei bitte ein bisschen geduldig und erkundige Dich von Zeit zu Zeit bei Deinem STEP-Verantwortlichen vor Ort nach den Ergebnissen. Die E-Mails mit einer Absage werden grundsätzlich erst dann verschickt, wenn alle Praktikanten feststehen.
Ab wann kann ich sagen, dass meine Kenntnisse in einem Rechtsgebiet "Advance" entsprechen?
Von „Advanced“ lässt sich sprechen, wenn Du z.B. die Schwerpunktvorlesung in einem bestimmten Rechtsgebiet hörst oder gehört hast, eine Seminararbeit in dem Gebiet geschrieben hast oder Dich sonst tiefergehend mit der Materie beschäftigst. Dazu solltest Du beachten, dass es kaum realistisch ist, auf jedem Rechtsgebiet „Advanced“ zu sein, sondern höchstens in drei bis fünf Rechtsgebieten.
Staatsexamen: Ab welchem Punkt in meinem Studium sollte ich "Graduate - Bachelor" und "Graduate - Master" angeben?
„Graduate – Bachelor“ entspricht in etwa sechs Semestern Jurastudium (mit Ziel 1. jur. Prüfung) bzw. der Scheinfreiheit. „Graduate – Master“ kannst Du angeben, wenn Du Dein erstes Staatsexamen absolviert hast.
Ansprechpartnerin
Saliha Hille
Präsidentin
Verantwortlich für Professional Development
Ansprechpartner
Julius Hardt
Direktor für Professional Development